• A-AA+
  • NotificationWeb

    Title should not be more than 100 characters.


    0

Asset-Herausgeber

Chikhaldara

Die schöne ChikhaldaraBergstation befindet sich im Bezirk Amravati, umgeben von mehreren touristischen Orten. Es ist 1088 Meter über dem Meeresspiegel, die einzige Kaffee produzierende Bergstation in der Region und bereichert mit einer Vielzahl von Flora und Fauna inmitten der verführerischen Schönheit der Natur.
Chikhaldara bietet schöne Seen, atemberaubende Panoram ablick und exotische Tierwelt

Bezirke/ Region
Amravati District, Maharashtra, indien  

Geschichte
Chikhaldara wurde 1823 von Captain Robinson vom Hyderab ad-Regiment entdeckt. Die Engländer fanden es besonders attraktiv, weil die üppige grüne Farbe des Ortes sie an England erinnerte; und im September, Oktober, wenn die Blätter fallen, ähnelt es Herbst in England. Er ist nach "Keechaka" benannt. Das ist der Ort, an dem Bheema die bösartige Keechaka tötete und ihn ins Tal warf. Es wurde daher als "Keechakadara" bekannt -"Chikhaldara" ist sein allgemein bekannter Name.

Geografie
Chikhaldara liegt auf einer Höhe von 1,8 KM und hat die zusätzliche Dimension, die einzige Kaffeeanbaugebiet in Maharashtra zu sein. Chikhaldara liegt auf einem hohen Plateau auf einer Höhe von 1,1 KM.

Wetter/Klima
Die Region ist meist trocken und Sommer extrem. Die Temperaturen im Sommer liegen bei rund 30-40 Grad Celsius.
Der Winter hier war so niedrig wie 10 Grad Celsius.
Der durchschnittliche jährliche Niederschlag in dieser Region beträgt rund 1064,1 mm.

Aufgaben
Touristen können Bhimkund besuchen. Es ist ein natürlicher blauer Wassertank. Es ist hier in der Nähe See, wo Lord Bheema glaubte, ein Bad genommen zu haben, nachdem Keechaka besiegt hatte. Die Einheimischen sagen, dass der See zu tief ist, um gemessen zu werden.
Chikhaldara ist die einzige Bergstation in der Region Vidarbha, die Ihnen eine Fülle von Wildtieren,Aussichtspunkten, Seen und Wasserfällen bietet. Es ist ein großartiger Ort, um während der Monsunregen für einen oder zwei Tage Ausflug zu besuchen. 

Nächster Touristenort
 Devi-Punkt: Devi Point ist ein touristischer Punkt in Chikhaldara in der Stadt Amravati. Es ist einer der nächsten Orte zu Chikhaldara mit nur 1,5 KM. Man sollte den interessanten Devi Point besuchen, um den malerischen und schönen Tempel zu beobachten,der in einer felsigen Enklave mit Bergwasser vom Dach tropft. Es ist erstaunlich zu sehen, wie das Wasser des ChandrabhagaFlusses durch die Steine durchdringt, und man kann die kühle Brise unter den Felsen spüren, wo sich ein DeviAltar befindet. Dieser Ort liegt in der Nähe des Hügels,von wo aus das gesamte Waldgebiet des MelghatHeiligtums leicht zu sehen ist. Die Spitze des Hügels erforscht eine bezaubernde Aussicht und von der Spitze des Hügels, werden die Überreste der Amravati Festung auch gesehen. Es wird empfohlen, den Tempel während des Tages zu besuchen.
 Kalapani-See: Der KalapaniSee liegt nur 1,8 km von Chikhaldara entfernt. Dieser Ortist von einer schönen Umgebung von Pisten, Waldzone umgeben, neben hypnotisierenden Landschaft. Es ist ein idealer Ort, um Vögel zu überprüfen und Zeit mit Familie und Freunden zu investieren.
 Shiv Sagar Point: Der Shiv Sagar Point liegt nur wenige Gehminuten vom Kalapani See und 1,7 km von Chikhald ara entfernt. Kalpani See Straße geht geradeaus durch den Shiv Sagar Point. Am Ende dieser Straße müssen wir den Hügel hinauf wandern. Viele Schichten von Satpuda Parvat können von diesem Punkt gesehen werden. Die Nacht ist außergewöhnlich reizvoll, von dieser Gegend aus zu sehen.
 MozariPunkt: Entfernung zwischen Chikhaldara und Mozari Punkt ist 2 KM (5 Autominuten). Mozari Punkt ist nah an Mozari MTDC Resort. Es ist ein großartiger Ort, um inder blühenden Regenzeit mit einer tiefen Talsicht, die rundum mit Wolken bedeckt ist, zu besuchen. Es ist eine absolute Notwendigkeit, Orte in der Regenzeit zu besuchen.
 Melghat Tiger Reserve: Das Melghat Tiger Reservat befindet sich in der Nähe von Chikhaldara auf etwa 71,7KM. Das Meghlat Tiger Projekt beherbergt nicht nur 82 Tiger, sondern auch Panther, wilde Bären, wilde Hunde,Sambar und Faulbären und ist damit ein idealer Ort für Tierliebhaber. Dort können Sie einige seltene Tiere und einige Vogelarten sehen. Es gibt alle Arten von Dienstlei stungen wie Resorts, Hotels usw.
 GugamalNationalpark: Die Gesamtstrecke von Chikhaldara zum Gugamal Nationalpark beträgt etwa 79 KM. Der Gugamal Nationalpark zieht viele Touristen an; Es ist bekannt, dass der Ort zu den letzten gehört, die die indischen Tiger beherbergen. Einige Orchideen und Strobilanthes in den oberen Hügeln. Die Gegend ist reich an Heilpflanzen.

Spezielle Speisen und Hotel
Einige berühmte süße Gerichte der Region sind Sira, Puri,Basundi und Srikhand, die meist mit einem starken Einfluss von Milch zubereitet werden. Puran Poli ist ein berühmtes süßes Gericht, das aus Weizenbrot, gefüllt mit Gram Dal und Zackenbarsch hergestellt wird.
Es gibt verschiedene Restaurants, die eine Vielzahl von Gerichten servieren.

Accommodation facilities nearby & Hotel/ Hospital/Post Office/Police station
Verschiedene Hotels und Resorts stehen in Chikhaldara zur Verfügung.
Krankenhäuser stehen in kurzer Entfernung zur Verfügung.
Das nächste Postamt ist 26,3 KM von Semadoh entfernt.
Die nächste Polizeistation ist 0,3 km entfernt und ist in 2 Minuten erreichbar

Besuchsregel und -zeit, bester Monat zum Besuch
Verschiedene Hotels und Resorts stehen in Chikhaldara zur Verfügung.
Krankenhäuser stehen in kurzer Entfernung zur Verfügung.
Das nächste Postamt ist 26,3 KM von Semadoh entfernt.
Die nächste Polizeistation ist 0,3 km entfernt und ist in 2 Minuten erreichbar

Sprache gesprochen Lot Sehr häufig
English, Hindi, Marathi and Varhadi

• A-AA+
  • NotificationWeb

    Title should not be more than 100 characters.


    0

WeatherBannerWeb

Asset Publisher

About Chikhaldara (Amravati)

The beautiful Chikhaldara hill station is in the Amravati district surrounded by several tourist spots. It is 1088 metres above sea level, the only coffee-producing hill station in the region and enriched with a variety of flora and fauna amidst the alluring beauty of nature. Chikhaldara boasts beautiful lakes, breathtaking panoramic viewpoints and exotic wildlife.

 

Districts/Region

Amravati District, Maharashtra, India.  

History

Chikhaldara was discovered by Captain Robinson of the Hyderabad Regiment in 1823. The Englishmen found it particularly attractive because the lush green hue of the place reminded them of England; and during September, October when the leaves fall, it resembles autumn in England. It is named after “Keechaka”. This is the place where Bheema killed villainous Keechaka and threw him into the valley. It thus came to be known as “Keechakadara” – “Chikhaldara” is its commonly known name.

Geography

Chikhaldara is situated at an altitude of 1.8 KM and has the added dimension of being the only coffee-growing area in Maharashtra. Chikhaldara is located on a high sudden plateau at an altitude of 1.1 KM. 

Weather/Climate

The region is mostly dry throughout the year, and Summers are extreme. The temperatures in summers are around  30-40 degrees Celsius.
Winters here came to be as low as 10 degrees Celsius.
The average annual rainfall in this region is around 1064.1 mm.

Things to do

Tourists can visit Bhimkund. It is a natural blue water tank. It is here in the nearby lake where Lord Bheema was believed to have taken a bath after having defeated Keechaka. The locals say that the lake is too deep to be measured. 
Chikhaldara is the only hill station in the Vidarbha region that offers you an abundance of wildlife, viewpoints, lakes and waterfalls. It is a great place to visit during the monsoon rains for a one or two day trip. 

Nearest tourist places

  • Devi Point: Devi Point is a tourist point situated in Chikhaldara in the city of Amravati. It is one of the closest places to Chikhaldara with just 1.5 KM. One should visit the interesting Devi Point to observe the scenic and beautiful temple situated in a rocky enclave with mountain water dribbling from the roof. It is astonishing to see the water of Chandrabhaga River pervading through the stones, and one can feel the cool breeze under the rocks where there is a Devi altar. This place is close to the hilltop from where the whole forest area of the Melghat Sanctuary can be easily seen. The top of the hill explores an enchanting view and from the hilltop, the remains of the Amravati fort are seen too. It is recommended to visit the temple during the day.
  • Kalapani Lake: Kalapani Lake is just 1.8 KM away from Chikhaldara. This spot is enveloped by a beautiful setting of slopes, forest zone, alongside hypnotizing scenery. It is an ideal spot for reviewing birds and investing some quality time with family and friends.
  • Shiv Sagar Point:  Shiv Sagar Point is within walking distance from Kalapani Lake and it is 1.7 KM away from Chikhaldara. Kalpani lake road straightforwardly goes through the Shiv Sagar Point. At the end of this road, we need to move up the hill by strolling. Many layers of Satpuda Parvat can be seen from this point. The nightfall is exceptionally delightful to see from this locale.
  • Mozari point:  Distance between Chikhaldara to Mozari point is 2 KM (5 minutes' drive). Mozari point is close to Mozari MTDC Resort. It's a great spot to visit in the blustery season of rains with a profound valley view covered all around with clouds. It's an absolute necessity to visit places in the rainy season.
  • Melghat Tiger Reserve: Melghat Tiger reserve is located close to Chikhaldara at about 71.7 KM. The Meghlat Tiger project is home not only to 82 tigers but to panthers, wild bears, wild dogs, sambar and sloth bears making it an ideal place for animal lovers. You may see some rare animals and some bird’s species there. There are all types of services available such as resorts, hotels etc. 
  • Gugamal National Park: Total driving distance from Chikhaldara to Gugamal National Park is about 79 KM. Gugamal National Park attracts tourists in large numbers; the place is known to be among the last ones to house the Indian tigers. Some orchids and strobilanthes in the upper hills. The area is rich in medicinal plants. 

 

Special food speciality and hotel

Some famous sweet dishes of the region are Sira, Puri, Basundi and Srikhand, which are mostly prepared with a heavy influence of milk. Puran Poli is a famous sweet dish which is made of wheat bread, stuffed with gram dal and jaggery. 
There are various restaurants here that serve a variety of cuisines.

Accommodation facilities nearby & Hotel/ Hospital/Post Office/Police station

Various hotels and resorts are available in Chikhaldara. 
Hospitals are available a short distance. 
The nearest post office is 26.3 KM away at Semadoh.  
The nearest police station is available at 0.3 KM m in 2 minutes of distance. 

Visiting Rule and Time, Best month to visit

There are no such visiting rules. 
July to September is the best time to visit Chikhaldara. During the month of March to Mid-June, the climate is warm during the day and cool in the evenings. Comfortable summer clothing during this season.

Language spoken in area 

English, Hindi, Marathi and Varhadi


Tour Package

Hotel Image
Blue Diamond Short Break Bustling Metropolis

2N 1Day

Book by:

MTDC Blue Diamond

Where to Stay

No Hotels available!


Tourist Guides

Responsive Image
PRITAM BALASAHEB MARODKAR

ID : 200029

Mobile No. 9730826973

Pin - 440009

Responsive Image
SHAHZAD KHAN MOHD IQBAL

ID : 200029

Mobile No. 9921279921

Pin - 440009

Responsive Image
GAURAV SUBHASHRAO VYAWAHARE

ID : 200029

Mobile No. 9975344244

Pin - 440009

Responsive Image
MOHD AKBAR MOHD AKHTAR QURESHI .

ID : 200029

Mobile No. 9271631507

Pin - 440009