• A-AA+
  • NotificationWeb

    Title should not be more than 100 characters.


    0

Asset-Herausgeber

Jawahar

Jawhar ist eine Stadt und Gemeinderat im Palghar Bezirk des Bundesstaates Maharashtra in der Konkan Division von Indien. Jawhar ist bekannt für seine angenehme und panoramische Umgebung und energetischen antiken Kulturerbe. Es ist einer der ältesten Gemeinderäte im Bundesstaat Maharashtra

Districts/ Region
Balghar Disk, Maharashtra, Indien.

Geschichte
Der Staat Jawhar wurde 1343 von Raja Jayaba Mukne mit Jawhar als Hauptstadt gegründet. Der Staat durchlief viele Höhen und Tiefen während seiner Lebensdauer von mehr als 600 Jahren. Sie wurde 1947 mit der Union Indiens zusammengeführt. Während des britischen Raj, als Prinzessin, wurde er in die Bombay-Präsidentschaft aufgenommen und hatte einen 9-Pistolen-Grußstatus.
Obwohl es sich um eine Hauptstadt handelt, wurde die Entwicklung Jawhars von den progressiven Herrschern wegen der geringen Einnahmen und der wahllosen Assoziation ignoriert. Jawhar sah eine drastische Verbesserung in der Herrschaft von Raja Patang Shah IV.
Raja Patang Shah V (Yashwant Rao) Mukne war der letzte Führer von Jawhar vor seiner formellen Integration mit der Union von Indien im Jahr 1947.

Geografie
Jawhar ist eine tropische Region und ist in der Regel von Laubpflanzen umgeben. Es hat eine durchschnittliche Höhe von 447 Metern (1466 Fuß). Es ist etwa 80 KM von Nashik und 145 KM von Mumbai mit der Straße.

Wetter/Klima
Das prominente Wetter in der Region ist Niederschlag,der Konkan-Gürtel erlebt High Rainfall (reicht etwa 2500 mm bis 4500 mm), und das Klima bleibt feucht und warm. Die Temperatur erreicht in dieser Saison bis zu 30 Grad Celsius.
Die Sommer sind heiß und feucht, und die Temperatur erreicht 40 Grad Celsius.
Die Winter haben ein vergleichsweise milderes Klima(etwa 28 Grad Celsius), und das Wetter bleibt kühl und trocken

Aufgaben
Touristen können besuchen, um landschaftliche Schönheit zu sehen, Jawhar verfügt auch über mehrere interessante Orte wie Bhupatgad Fort, Jai Vilas Palast und viele landschaftliche Orte wie Hanuman Punkt und Sonnenuntergang Punkt sind einige der meistbesuchten Plätze in Jawhar.

Nächster Touristenort
● Wasserfall Kal Mandavi - Der Kal Mandavi Wasserfall ist etwa 100 Meter hoch und fließt das ganze Jahr über, und nicht nur während der Monsunzeit. Die schönsten Ausblicke auf den Wasserfall gibt es jedoch während der Monsunzeit.Kal Mandavi ist der Name eines Wasserfalls in der Nähe von Apatale gaon. Jawhar nach Kalmandi ist etwa 5-6 KM über Jawhar-Zap Straße.
● Khad-Khad-Damm: - Dies ist einer der wichtigsten Staudämme in der Nähe von Jawhar Stadt. Das überschüssige Wasser des Damms fließt durch die riesigen Felsen (kurz vor dem Damm), die in Form eines Wasserfalls zu sehen sind.
● Sonnenuntergangspunkt: - Fast 0,5 KM in Richtung Westen, vom Herzen der Stadt, gibt es ein Erbe der Liebhaber genannt Sunset Point. Die Form des Tals um den Sunset Point ist wie Bow, daher war es früher als Dhanukamal bekannt. Bei Sonnenuntergang kann man den Berg Mahalaxmi in der Nähe von Dahanu sehen, der fast 60 km von Jawhar entfernt ist.
● Jai Vilas Palace: - Jai Vilas Palace ist eine historische Touristenattraktion in Jawhar. Dieser neoklassizistische Palast wurde von Raja Yashwant Rao Mukne erbaut.Auf einem Hügel erbaut, ist dieser Palast ein Meisterwerk der Architektur mit einer Mischung aus westlichen und indischen Architekturstilen in majestätischen rosa Steinen.Das Innere dieses Palastes zeigt die reiche Kultur und den Lebensstil der Stammeskönige der Familie Mukne. Der Palast ist von einem Garten mit dichten waldartigen Blättern umgeben, der überall Bäume hat. Aufgrund seines architektonischen Stils und seiner Lage wurde der Palast in mehreren Filmen in Marathi und Hindi gezeigt.
● Shirpamal: - Das Shirpamal ist ein Ort von historischer Bedeutung. Shivaji Maharaj blieb über Nacht, unterwegs um Surat zu plündern. Der Punkt wurde von Advocate Mukne, Präsident des Gemeinderats von Jawhar im Jahr 1995 entwickelt.
● Gambhir gad: - Gambhir gad Fort ist ein Fort befindet sich 58 km von Dahanu, Palghar Bezirk von Maharashtra. Diese Festung ist eine weniger wichtige Festung im Stadtteil Palghar. Das Fort ist in Ruinen und Restaurierung ist zu tun.Die Höhe der Festung ist 2252 ft.
● Wasserfälle in Dabhosa - Dabhosa Waterfalls ist ein Wasserfall im Dorf Dabhosa in Jawhar Tehsil, Bezirk Palghar, Maharashtra, Indien. Dies ist einer der höchsten Wasserfälle in der Nähe von Mumbai. Dieser Wasserfall befindet sich über dem Lendi Fluss und fällt aus einer Höhe von 300 Fuß. Dabhosa Wasserfall ist ein abenteuerlicher Ort für Kajak, Trekking, Talüberquerung und Angeln

Spezielle Speisen und Hotel
Die Spezialität der Palghar-Küche, Vadval bekommt seine Einzigartigkeit von den lokalen Gemüse-Produkten. Das Essen Festival bietet seltene Fischgurken und Chutneys. Es gibt verschiedene Gerichte, von denen einige Panmodi(Saweli) sind - eine gedämpfte Mischung aus geriebener Gurke, Zackenbarsch und Reismehl. Indel - eine besondere Zubereitung von mariniertem Huhn von Vasais Christen. Die Restaurants hier servieren eine Vielzahl von Gerichten wie Aambil- eine Energie-Lebensmittel, die gegorenen Jowar oder Sorghum Mehl enthält, Ubad handi marinierte Hühnchen in speziellen Blatt gewickelt wird ein Erdtopf mit Blättern versiegelt die Küche erfolgt durch Feuer auf den Erdtopf, Paisli-marinierte Stücke von Fisch werden in einem Palas Blätter gewickelt und im Feuer geröstet.

Unterkunftsmöglichkeite n nahe und Hotel/Krankenhaus/Pos t Büro/Polizeistation
Verschiedene Hotels stehen in Jawhar zur Verfügung.
Krankenhäuser sind in Jawhar etwa 5 Minuten (1.2 KM) von Jawhar.
Die nächste Post ist 5 Min. (1,1 KM) Die nächste Polizeistation ist in 4min (0.9 KM) erreichbar

Besuchsregel und -zeit, Bester Monat für einen Besuch
Die beste Zeit um Jawhar zu besuchen ist die Wintersaison von Oktober bis Februar, wenn das Wetter kühl und weniger feucht bleibt.
Juli und September sind Zeugen heftiger Regenfälle, daher ist es meist von den Touristen vermieden.

Sprache im Bereich
English, Hindi, Marathi

• A-AA+
  • NotificationWeb

    Title should not be more than 100 characters.


    0

WeatherBannerWeb

Asset Publisher

About Jawahar

Jawhar is a city and municipal council in the Palghar district of Maharashtra state in the Konkan division of India. Jawhar is known for its pleasant and panoramic setting and energetic ancient cultural heritage. It is one of the oldest municipal councils in the state of Maharashtra.

 

Districts/Region

Palghar District, Maharashtra, India.

History

Jawhar state was founded by Raja Jayaba Mukne in 1343 with Jawhar as its capital. The state went through many ups and downs during its lifespan of more than 600 years.  It was merged with the Union of India in 1947. During the British Raj, as a princely state, it was included in the Bombay Presidency and had a 9-gun salute status. Albeit a capital city, Jawhar’s development was ignored by progressive rulers, because of low revenue and indiscriminate association. Jawhar saw a drastic improvement in the reign of Raja Patang Shah IV.  Raja Patang Shah V (Yashwant Rao) Mukne was the last leader of Jawhar before its formal integration with the Union of India in 1947.

Geography

Jawhar is a tropical region and is generally encircled by deciduous green plants. It has an average elevation of 447 meters (1466 feet). It is around 80 KM from Nashik and 145 KM from Mumbai by road.

Weather/Climate

The prominent weather in the region is rainfall, the Konkan belt experiences High Rainfall (ranges around 2500 mm to 4500 mm), and the climate remains Humid and warm. The temperature reaches up to 30 degrees Celsius during this season.
Summers are hot and humid, and the temperature touches 40 degrees Celsius.
Winters have a comparatively milder climate (around 28 degrees Celsius), and the weather remains Cool and Dry

Things to do

Tourists can visit to see scenic beauty, Jawhar also boasts of several interesting places such as Bhupatgad fort, Jai Vilas palace and many scenic places like Hanuman point and sunset point are some of the most visited spots in Jawhar.

Nearest tourist places

  • Kal Mandavi Waterfall: - The Kal Mandavi Waterfall is about 100 meters in height and it flows throughout the year, and not just during the monsoon season. However, the most scenic views of the waterfall are during the monsoon season. Kal Mandavi is the name of a waterfall situated near Apatale gaon. Jawhar to Kalmandi is approximately 5-6 KM via Jawhar-Zap road.
  • Khad-Khad Dam: - This is one of the major dams near Jawhar city. The excess water of the dam flows through the huge rocks (just ahead of the dam) which can be seen in the form of a waterfall.
  • Sunset point: - Nearly 0.5 KM towards the west, from the heart of the city, there is a heritage of lovers called Sunset point. The shape of the valley around the Sunset point is like Bow, therefore earlier it was known as Dhanukamal. During sunset, one can see the mountain of Mahalaxmi near Dahanu, which is nearly 60 KM from Jawhar.
  • Jai Vilas Palace: - Jai Vilas Palace is a historic tourist attraction in Jawhar. This neoclassical style palace was built by Raja Yashwant Rao Mukne. Built on a hilltop, this palace is a masterpiece of architecture with a blend of Western and Indian styles of architecture in majestic pink stones. The interiors of this palace display the rich culture and lifestyle of tribal kings of the Mukne family. The palace is surrounded by a garden with dense forest-like foliage, having trees everywhere. Due to its architectural style and location, the palace has been featured in several films in Marathi and Hindi.
  • Shirpamal: - The Shirpamal is a place of historical importance. Shivaji Maharaj stayed overnight, en route to plunder Surat. The point was developed by Advocate Mukne, President of Jawhar Municipal Council in 1995.
  • Gambhir gad: - Gambhir gad fort is a fort located 58 KM from Dahanu, Palghar district of Maharashtra. This fort is a less important fort in the Palghar district. The fort is in ruins and restoration is to be done. The height of the fort is 2252 ft.
  • Dabhosa Waterfalls: - Dabhosa Waterfalls is a waterfall situated in the village of Dabhosa in Jawhar Tehsil, Palghar district, Maharashtra, India. This is one of the highest waterfalls situated near Mumbai. This waterfall is located over the Lendi River and cascades down from a height of 300 ft. Dabhosa waterfall is an adventurous spot for kayaking, trekking, valley crossing and fishing.

 

Special food speciality and hotel

The speciality of Palghar cuisines, Vadval gets its uniqueness from the local vegetable produce. Its food festival offers rare fish pickles and chutneys. There are varieties of dishes, some of which are Panmodi (Saweli)- a steamed mixture of grated cucumber, jaggery, and rice flour. Indel- a special preparation of marinated chicken by Vasai's Christians. The restaurants here serve a variety of dishes such as Aambil- an energy food that contains fermented jowar or sorghum flour, Ubad handi marinated chicken wrapped in special leaf is put an earthen pot sealed with leaves the cooking is done by lighting fire on top of the earthen pot, Paisli- marinated pieces of fish are wrapped in a palas leaves and roasted in the fire.

Accommodation facilities nearby & Hotel/ Hospital/Post Office/Police station

Various Hotels are available in Jawhar.
Hospitals are available in Jawhar around 5 min (1.2 KM) from Jawhar.
The nearest Post office is available 5 min (1.1 KM)
The nearest police station is available 4min (0.9 KM)

Visiting Rule and Time, Best month to visit

The best time to visit Jawhar is the winter season from October to February when the weather remains cool and less humid.
July and September witness heavy rainfall hence it is mostly
avoided by the tourists.

Language spoken in area 

English, Hindi, Marathi


Tour Package

Hotel Image
Blue Diamond Short Break Bustling Metropolis

2N 1Day

Book by:

MTDC Blue Diamond

Where to Stay

Responsive Image
MTDC Hotel Palghar

MTDC associated hotel is available in Palghar

Visit Us

Tourist Guides

No info available